Maren Niemeyer

Portrait Maren Niemeyer
Foto: Jim Rakete

Arbeitet seit 1987 als Autorin, Redakteurin und Chefin vom Dienst für verschiedene Medien- , Kultur-, Film- und Politiksendungen (u.a. “Kulturreport”, “Sabine Christiansen”, “Liebe Sünde”, “Willemsens Woche”).

Produzentin für ARTE, den RBB, DEUTSCHE WELLE TV, WDR, ARD und ZDF.
» mehr


Aktuelle Projekte

100 Prozent Schokolade – Die Geschichte der Tessiner Schokoladenfabrik Cima Norma

Tessin, Schokoladenfabrik Cima Norma

Vor über 100 Jahren kehrte der nach London ausgewanderte Giuseppe Pagani in sein Heimattal im Tessin zurück. Einst vor bitterer Armut geflohen, hatte er sich in London sprichwörtlich vom Tellerwäscher zum Millionär hochgearbeitet. Als Besitzer des bekanntesten Lokals der Stadt, des Paganis, konnte er Caruso und Oscar Wilde zu seinen Gästen zählen. Als 44-Jähriger fand er in sein Schweizer Heimatdorf zurück und beschloss, der Armut der Talbewohner ein Ende zu bereiten. Auf 800 Metern Höhe ließ der Multimillionär eine beeindruckende Schokoladenfabrik bauen, in die er sein gesamtes Vermögen einfließen ließ.

Fehlende Transportmöglichkeiten und ein veränderter Absatzmarkt zwangen Paganis Erben 1968 zur Schließung der Fabrik. Bis zu diesem Zeitpunkt bot Cima Norma 350 Talbewohnern einen Arbeitsplatz und produzierte jährlich 10.000 Tonnen feinster Schweizer Schokolade. Nach einer kurzen Zwischennutzung durch die Schweizer Armee war das einzigartige Jugendstilgebäude dem Verfall Preis gegeben.

Caffe della Posta Doch seit kurzem ist wieder Leben in diesen magischen Ort eingekehrt. Der Zürcher Architekt Marino Venturini und der Enkel des Gründers Carlos Antognini bauen die alten Fabrikhallen in Lofts um und wollen damit das Tessiner Tal aus seinem Dornröschenschlaf wecken. Aus der Fabrik, die für Venturini einer kleinen Geisterstadt glich, soll ein innovativer und multikultureller Treffpunkt entstehen.

Die Dokumentation zeigt, dass die ehemaligen Fabrikhallen bereits zur Wahlheimat von Künstlern, Artisten, Musikern und Fotografen aus ganz Europa geworden sind. Sie gewährt aber auch Einblick in die Geschichte des Tals, der Fabrik und seiner Bewohner. Zudem kommt es zur Begegnung mit ehemaligen Arbeitern und den heutigen Talbewohnern. Anhand von alten Filmaufnahmen kann der Zuschauer in das Fabrik- und Dorfleben von vor 100 Jahren eintauchen.

100% Schokolade
(Deutschland, 2006, 26min)
ARTE
Regie: Maren Niemeyer
Kamera: Lorenz Haarmann
Ton: Ulrich Clauss
Schnitt: Jörg Nussbaum
Recherche: Miriam Bliese
Produktionsleitung: Daniela Schulz

Produziert von Maren Niemeyer Film und TV Produktion

Ausstrahlungstermin: Mittwoch, 12. September 2007 um 18.30 Uhr
Wiederholung: 19.09.2007 um 12:10

« zurück zur Übersicht