Maren Niemeyer

Portrait Maren Niemeyer
Foto: Jim Rakete

Arbeitet seit 1987 als Autorin, Redakteurin und Chefin vom Dienst für verschiedene Medien- , Kultur-, Film- und Politiksendungen (u.a. “Kulturreport”, “Sabine Christiansen”, “Liebe Sünde”, “Willemsens Woche”).

Produzentin für ARTE, den RBB, DEUTSCHE WELLE TV, WDR, ARD und ZDF.
» mehr


Aktuelle Projekte

Faszination Form Farbe – Design aus Deutschland

Eine Reihe von Maren Niemeyer und Sissi Hüetlin
Produziert von M.Niemeyer Film und TV Produktion im Auftrag von Deutsche Welle TV

3 Folgen á 26 Minuten, Deutschland 2009

Design aus Deutschland
Fotos: Maren Niemeyer und Vivian Vogel

Vor genau neunzig Jahren wurde in Weimar das legendäre Bauhaus gegründet, bis heute halten sich viele Designer an die Erfolgsformel der Bauhausgestalter: gutes Design ist das optimale Zusammenspiel von Form und Funktion.

Mit diesen Eigenschaften setzt deutsches Design weltweit Trends und gilt international als Vorbild für formschöne und schlichte Design-Klassiker. Vom Auto über die Einbauküche bis zur Bad-Armatur, vom Salzstreuer über das Ampelmännchen bis zum Schuh: Produkte, die den Weg aus den Ateliers der deutschen Designer ins Ausland gefunden haben, setzten sich fast immer langfristig durch.

Ob im Produktdesign, im Kommunikations- oder Modedesign, die Deutschen überzeugen auch im Jahr 2009 auf dem Weltmarkt durch Nachhaltigkeit und Rafinesse. Doch was steckt genau dahinter, was macht “typisch deutsches Design” heute aus, fast ein Jahrhundert nachdem Corbusier und Marcel Breuer mit ihren Entwürfen die Welt eroberten?

Die dreiteilige Filmreihe von Maren Niemeyer und Sissi Hüetlin begibt sich auf die Spurensuche des deutschen Design-Erfolges und erforscht in Tokio, New York und Mailand warum “Design Made in Germany” so gefragt ist.

Team

Regie: Maren Niemeyer, Sissi Hüetlin, Schnitt: Kirstin Geller, Kamera: René Dame, Jens Staeder, Christoph Lerch, Ton: Vivian Vogel, Andreas Prescher, Rudolph Schwarz, Recherche: Julie Schrader, Grafik: Stephan Ecks, Goldener Westen, Musik: Mario Dancso, Sprecher: Tom Vogt, Mischung: Theo Schulte, Redaktion: Dr. Arno Hefner, Produzentin: Maren Niemeyer MN Film und TV Produktion, DW TV 2009

Folge 1: Produktdesign aus Deutschland

Regie Sissi Hüetlin

Produktdesign aus DeutschlandDeutsches Design hat einen unverwechselbaren Ruf, wenn es um Qualität, Langlebigkeit und Formschlichtheit gibt. Ob man an Stahlrohmöbel aus der Bauhauszeit denkt, an einen VW Käfer, eine BRAUN Stereoanlage, oder eine Bulthaup Küche: Hinter den seriell gefertigten Produkten stecken leidenschaftliche Formgeber, deren Namen man oft nicht kennt, die sich aber der technischen Innovation und einer Gestaltsprache für die Zukunft verschrieben haben.

In der ersten Folge geben wir einen Überblick über die Highlights der letzten Jahrzehnte in Sachen Produktdesign, und geben Einblicke in aktuelle Entwürfe und Entstehungsprozesse: Dafür portraitieren wir den vielfach ausgezeichneten Autorendesigner und Shooting Star Stefan Diez, der in seinem Atelier in München immer an mindestens 5 Projekten parallel arbeitet. Wir besuchen Richard Sapper, Schöpfer von Klassikern wie der legendären “Tizio” Lampe oder des schwarzen IBM Think Pads, der im Februar 2009 von der Bundesrepublik für sein (bisheriges) Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Und wir kommen in New York dem Geheimnis der Bulthaup Küchen näher, die von der Niederbayerischen Provinz aus einen Siegeszug in die ganze Welt angetreten haben, und hinter deren aktuellem Kernmodell B3 der ehemalige Siemens Chefdesigner Herbert Schultes steckt. Auch wenn die Globalisierung voranschreitet, und die Grenzen zwischen den Ländern verschwimmen, hat sich “Design made in Germany” in den letzten 100 Jahren ein Profil verschafft, das weltweit erkennbar ist.

Folge 2: Modedesign

Regie Maren Niemeyer und Sissi Hüetlin

Mode aus Deutschland

Über ein halbes Jahrhundert lag Berlin im modischen Dornröschenschlaf. Doch spätestens seitdem die Stadt 2007 von der Unesco zur Design-Hauptstadt gekürt wurde und sich wichtige Modemessen wie die “Bred and Butter”, die Premium und die Fashionweek etabliert haben, verlieren die etablierten deutschen Modezentren immer mehr an Bedeutung. Nirgendwo sonst in Deutschland leben inzwischen so viele junge kreative Modemacher wie an der Spree, mit Erstaunen schaut die Mode-Welt auf die phantasievollen Kreationen der jungen deutschen Modedesigner. Besonders die Fashiongeneration in Japan ist fasziniert von der romantischen Coolness und der schrägen Eleganz “Made in Berlin“. Wir haben einen der trendigsten Läden Tokios besucht, er liegt mitten im Szenebezirk Shibuya. Die Boutique “Wut Berlin” vertritt mehr als 20 Berliner Modedesigner, von Bernadette Penkov bis Kaviar Gauche. Ausserdem haben wir in Tokio den Erfolg der deutschen Haute-Couture Öko-Schuhe von Trippen und der Blechbrillen von ic! Berlin recherchiert und herausbekommen warum ausgerechnet diese Schuhe und Brillen die asiatischen Länder erobern.

In Berlin haben wir den Mode-Experte Jörg Wichmann porträtiert, er betreibt in Berlin-Friedrichshain den Designer-Shop Berlinomat. 180 deutsche Labels hat der Modeexperte versammelt, über Fashion und Accsessoirs, bis hin zu Kleinmöbeln zeigt Berlinomat genau jene Mischung aus Innovationskraft und Weltoffenheit, die der deutschen Modeszene bisher fehlte. Inzwischen präsentiert Wiechmann seine Talente in Designertempeln weltweit, von der Pariser Galerie Lafayette bis zum Museum of Modern Art, dem Moma in New York.

Die Schwäbin Gabriele Strehle gehört mit ihrem Modelabel Strenesse zu den erfolgreichsten Modedesigern im Land. Mit der außergewöhnlichen Qualität und der eleganten Formschlichtheit ihrer Entwürfe prägt sie seit Jahrzehnten den Ruf deutscher Designtugenden. 2006 verpasste Strehle dem deutschen Nationalteam anlässlich der Fußballweltmeisterschaft ein völlig neues Mode-Image. Das Credo:Coole Eleganz gepaart mit der so typisch deutschen Nachhaltigkeit. Uns hat sie verraten was für sie typisch deutsche Desgntugenden sind.

Die Mode von Ayzit Bostan aus München gilt seit einigen Jahren als Geheimtipp: Dem Taschenhersteller BREE gefiel der minimalistisch-moderne Stil der Modemacherin so gut, dass er Ayzit Bostan bat, als Autorendesignerin eine eigene Handtaschenkollektion zu entwerfen. In ihrem Münchner Atelier liess Sie uns bei den Entwürfen zu ihrer aktuellen Kollektion über die Schulter gucken.

Folge 3: Kommunikationsdesign aus Deutschland

Regie Maren Niemeyer

Grafikdesign aus Deutschland

Die jüngste und abstrakteste Designfachrichtung ist das Kommunikationsdesign . Sie gilt als eine der wichtigsten Gestaltungskünste der Zukunft, denn ohne ein gut gestaltetes Markenimage dem sogenannten “Branding” kann sich heute keine Firma mehr erfolgreich auf dem globalen Weltmarkt durchsetzen. Der Film zeigt anhand ganz praktischer Beispiele was Kommunikationsdesign bedeutet und erforscht in Japan wie es gelingt den Wert einer deutsche Marke in die Welt zu kommunizieren.

Schon die Gründer der legendären Bauhausschule erkannten das erfolgreiches Design im Zusammenspiel der einzelnen Gestaltungkünste liegt. Im Zeitalter der neuen Medien erlebt das Kommunikationsdesign in Deutschland eine völlig neue Bedeutung.

Studenten aus der ganzen Welt pilgern an die renommierte DesignHochschule Burg Giebichenstein in Halle, um hier zu lernen wie man im Zeitalter der medialen Sinnesüberflutung visuelle Aufmerksamkeit kreeirt. Das typisch deutsche Zweiflertum hat sich dabei in dieser jungen Wissenschaft als besonders Qualitätsmerkmal erwiesen.

Mike Meirè gilt als einer der kreativsten Kommunikationsdesigner im Land. Als Art Director gestaltet er das Layout renommierter Zeitschriften wie BrandEins und Archiplus. In seiner Kölner Agentur sind die Corporate Identitys – die Unternehmensidentitäten – etlicher deutscher Marken enstanden. Eine seiner erfolgreichsten Imagekampagnen entwickelte er für den weltweit agierenden Armaturen-Hersteller Dornbracht, in dem er namhafte Künstler wie den Fotografen Jürgen Teller aufforderte das Ritual des Waschens in ihre Arbeiten einfliessen zu lassen. Der Wasserhahn als Muse, mit diesem sogenannten “Marken-Branding” erregte Meiré nicht nur bei den Kunden sondern auch in der gesamten Kunstwelt Aufsehen.

Die Stücke der Porzellandesignerin Stefanie Hering aus Berlin wurden weltweit prämiert und stehen heute in zahlreichen Museen. Trotzdem hat Hering das Gefühl das sie die deutsche Wertarbeit die hinter ihrem Produkt steht besser kommunizieren muss, dabei hilft ihr Erik Spiekermann, – der Gestalter gilt international als Papst des Informationsdesigns. Er ist Ehrendoktor des renommierten Designcollege in Pasadena und Präsidiumsmitglied zahlreicher internationaler Design-Institutionen. Ob Deutsche Bahn oder Berliner Philharmoniker, Spiekermanns Aufgabe besteht darin ein visuelles Erscheinungsbild zu entwerfen, das die Unternehmenspersönlichkeit seiner hochkarätigen Kunden ausdrückt.

Ausstrahlungstermine bei DEUTSCHE WELLE TV

Teil 1: DI 07. April 15:30 / MI 08. April 3:30 / DO 09. April 9:30
Teil 2: DI 14. April 15:30 / MI 15. April 3:30 / DO 16. April 9:30
Teil 3: DI 21. April 15:30 / MI 22. April 3:30 / DO 23. April 9:30
PDF: Alle Sendezeiten

Deutschland 2009

« zurück zur Übersicht